Perfekte LED Hallenbeleuchtung

Das richtige Licht für herausfordernde Sehaufgaben

Bei der Beleuchtungsplanung für Industriehallen wird zwischen niedrigen (bis 6 Meter Höhe) und hohen Industriehallen unterschieden. In zunehmen komplexeren Produktionsprozessen ist das menschliche Auge das entscheidende Kontroll- und Steuerorgan. Ausreichendes und blendfreies Licht sind eine unbedingte Voraussetzung für diese Sehaufgaben. Richtiges Licht ermöglicht sichere und schnelle visuelle Wahrnehmung, erhöht die Konzentration, hilft Fehler zu vermeiden und Gefahrensituationen zu erkennen. Dadurch werden die Arbeitsqualität verbessert und gleichzeitig das Risiko von Arbeitsunfällen minimiert.

Direkt- und Reflexblendung vermeiden

LED Leuchten für die Allgemeinbeleuchtung als raum- oder arbeitsbereichsbezogene Beleuchtung sollten in Reihen parallel zur Hauptblickrichtung angeordnet werden. Arbeitsplätze sollten optimaler Weise parallel zur Fensterfront (Tageslicht) und damit parallel zur Längsachse der LED Leuchten (künstliches Licht) verlaufen. So können Direkt- und Reflexblendung sowie störende Schatten vermieden werden.

Ein Nachteil dieser arbeitsplatzbezogenen Beleuchtung ist, dass Leuchten und Arbeitsplätze einander fest zugeordnet sind. Damit können die Arbeitsplätze nicht mehr so einfach umgeräumt werden, ohne dass auch die LED Beleuchtung umgebaut werden muss. 

Für Bildschirmarbeitsplätze in der Fertigung gelten dieselben Anforderungen wie im Büro.